Basilikum selbst ziehen
Das schöne Wetter zur Zeit lässt einen schon wieder an Sommer glauben. Deswegen habe ich gestern Basilikum-Samen für meinen diesjährigen Balkonkräutergarten erstanden. Wahnsinnige 18 Cent habe ich dafür ausgegeben.
22.03.2012 - Aussaat
Ich habe dieses Jahr keinen großen Aufwand betrieben. Einen großen Blumentopf habe ich mit normaler Erde befüllt und die Samen mit großzügigem Abstand daruf verstreut und danach vorsichtig mit Wasser begossen. Die Samen sollen an der Oberfläche sein, aber gut angedrückt. Durch das vorsichtige Giessen, wurden sie dicht an die Erde "gedrückt", aber nicht bedeckt. Den Topf habe ich dann mit Klarsichtfolie bedeckt, damit die Saat feucht bleibt und die Wärme gehalten wird. Ein paar Löcher zur Belüftung habe ich hineingestochen. Ein improvisiertes Minitreibhaus.
Da es zwar schon nach Sommer aussieht, es aber ja doch erst erst März ist, habe ich den Topf erst einmal ins Wohnzimmer gestellt. Vor zwei Jahren war ich etwas voreilig beim Rausstellen auf den Balkon und die kalten Nächte haben dem Wachstum der kleinen empfindlichen Pflanzen dann doch nicht gut getan.
25.03.2012 - Keimung
Schon 3 Tage nach der Aussat beginnen die Basilikumsamen zu keimen.
12.04.2012 - Zweites Blattpaar
Drei Wochen sind seit der Aussat vergangen. Inzwischen habe ich die Folie entfernt, damit die Pflanzen Platz nach oben haben. Den brauchen sie nun auch, denn mittlerweile hat sich ausser den Keimblättern das erste Blattpaar gebildet. Das sieht dann auch schon mehr nach Basilikumblättern aus - wenn auch noch klein.
In Kürze mehr.