E-Commerce, ein wichtiger Verkaufskanal unserer Zeit

Unter E-Commerce (elektronischer Handel) versteht man den Verkauf und Kauf von Waren und Dienstleistungen. Seit Jahren schon boomt der Onlinehandel mit immer noch jährlich wachsenden Zuwachsraten, während der Einzelhandel über schwindende Kundenzahlen klagt.


Die großen Erfolgsgeheimnisse der besten E-Commerce-Händler

Der E-Commerce Shop muss einladend wirken, optisch gut aufbereitet sein und zum Verweilen einladen. Ein Webdesign, das genau zum Shop passt und ein ansprechender Shopname nebst Logo tragen ebenfalls zum Erfolg bei. Die Grafik der eigenen Seite muss eine persönliche Note von hohem Wiedererkennungswert haben und eine Welt schaffen, die sowohl zu den Produkten, als auch zu den Kunden passt, die davon angesprochen werden sollen.

Natürlich muss der Shop übersichtlicht gestaltet sein, wer will schon groß suchen, wenn er gerne eine Auskunft über die Lieferzeiten oder die Versandkosten hätte. Außerdem möchte der Käufer gute Informationen zum betreffenden Artikel erhalten, die die Beratung in einem stationären Laden ersetzen können. Zumindest bei Artikeln, die keiner allzu großen Erklärung bedürfen. Dazu gehören Vergrößerungsmöglichkeiten, damit man den Artikel auch genau sehen kann. Bei Bekleidung empfiehlt sich außerdem, den Artikel drehbar zu gestalten, damit dieser von allen Seiten zu betrachten ist. Ergänzt können die Produktbeschreibungen noch durch kleine Filme werden.

Für den potenziellen Käufer sichtbar sein

Das bedeutet, dass eine gute Positionierung bei Google wichtig ist. Schließlich gibt es viele Geschäfte, die ähnliche Dienstleistungen anbieten. Erwarten Sie nicht, dass jemand auf Seite 15 geht, um einen eigenen Laden zu finden. Das bedeutet auch, dass die Seite ständig aktualisiert wird, um Punkte bei Google zu sammeln. Erfolgreicher E-Commerce, benötigt aber einige Schlüsselanforderungen, damit er erfolgreich sein kann.

Der Onlineshop muss bekannt werden

Es nützt relativ wenig, wenn sich immer mal wieder ein Käufer auf die eigene Webseite verirrt, was kauft und dann niemals wieder kommt. Vielmehr muss der eigene Shop zur bekannten Marke werden, die die Käufer anzieht. Wer einmal gekauft hat, soll durch guten Service bewogen werden, immer gleich die eigene Onlineseite anzuklicken und nicht erst in anderen Shops zu suchen. Dabei darf Preisdumping niemals der Magnet sein, der die Kunden anzieht, denn schließlich will man den Lebensunterhalt mit seinem E-Commerce bestreiten und einen entsprechenden Gewinn einfahren.

Die Kundenbindung erhöhen

Auch das gehört zu einem erfolgreichen E-Commerce. Die Etablierung eines Newsletters ist da eine große Hilfe. So kann man mit den Kunden in Kontakt bleiben und den Kunden Angebote unterbreiten, die für die Betreffenden interessant sein könnten. Natürlich schaffen auch gute Kundenrezensionen Vertrauen.

Auf sich aufmerksam machen, die Community erweitern

Schließlich braucht es vieler Kunden, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Eine schnelle Lieferung, das erwartet mittlerweile jeder

Dabei bieten viele große Onlinekaufhäuser, wie beispielsweise Amazon, einen Premiumversand an, bei dem innerhalb Deutschlands der Versand der Ware schon am darauffolgenden Werktag erfolgt. Wer seinen Artikel demnach sofort benötigt, kann diesen bereits am nächsten Tag in seinen Händen halten. Dabei erhält der Käufer auch immer gleich die Information, ob der Artikel zurzeit verfügbar ist. Eine schnelle Lieferung trägt sehr zum Verkaufserfolg bei.

Zahlungsmethoden

Dank an die Kunden angepasster Zahlungsmethoden, kann die Konversionsrate des eigenen Onlineshops gesteigert werden.