Physalis selbst ziehen
Dieses Jahr möchte ich versuchen, Physalis selbst zu ziehen. Ich bin gespannt, wie weit ich komme. Ich habe extra sehr früh im Jahr angefangen, um Zeit für einen eventuellen zweiten Versuch zu haben.
06.02.2012 - Saat
Ich habe eine Physalis genommen und das Fruchtfleisch mit den Samen mit einem Messer auf Küchenpapier gestrichen. Das habe ich über Nacht trocknen lassen.
Am nächsten Tag konnte ich dann die getrockneten Samen einfach mit den Fingern abkratzen.
Die Samen habe ich dann auf feuchte Erde gestreut. Die Samen dürfen nicht mit Erde bedeckt sein, denn Physalis sind Lichtkeimer. Dann habe ich alles ins Mini-Gewächshaus auf der Fensterbank über der Heizung gegeben. (Dort keimen auch schon meine Chilis und Paprikapflanzen vor sich hin.) Mit der Sprühpistole habe ich in den folgenden Tagen die Erde stets feucht, aber nicht nass, gehalten.
21.02.2012 - Keimung
Heute 15 Tage nach der Saat (schneller als erwartet, ich hatte mit einer Woche mehr gerechnet) zeigten sich dann die ersten kleinen Keime.
27.02.2012 - 3 Wochen nach Aussaat
Nur wenige Tage nach der ersten Keimung - nach mittlerweile drei Wochen im Zimmergewächshaus auf der Fensterbank - sind die Physalis-Pflänzchen schon als solche zu erkennen.
04.03.2012 - Pikieren und Vereinzeln
Heute habe ich einige der kleinen Physalis pikiert (also vorsichtig die Erde von den feinen empfindlichen Wurzeln entfernt) und in Töpfe gesetzt. Pro Topf habe ich (aus Platzgründen auf de Fensterbank) 3-4 kleine Pflanzen gesetzt. Besser wäre vermutlich eine Pflanze pro Topf gewesen. Aber es sind ja auch noch weitere Keimlinge im Zimmergewächshaus und mein Platz ist begrenzt. Physalis erreichen dann später ja auch eine stattliche Größe.
19.03.2012 - Erste weitere Blätter
Nach insgesamt 6 Wochen nach Aussaat haben die kleinen Pflanzen nun das erste Blatt nach den Keimblättern entwickelt. Ich beginne nun mit vorsichtiger Düngung. Pro Topf mit 3-4 Pflanzen habe ich 1/3 Dügestäbchen mit in die Erde gesteckt.
12.04.2012 - Weitere Blätter und die Keimblätter fallen ab
Gute zwei Monate nach Aussaat haben die Physalispflanzen sich schon stattlich entwickelt. Fünf Blätter haben sie bekommen. Die Keimblätter fingen an zu verdorren und sind abgefallen. Bald wird ein größerer Topf nötig sein. Aber derzeit müssen sie auf den Fensterbank bleiben und können nicht ins Freie, denn noch gibt es Frostgefahr.