Welche Arten von Fenstern gibt es?

Üblicherweise werden die korrekte Fenstergröße und -anordnung vom Planer entschieden. Die Wahl der Art der Fenster obliegt den Kunden. Ich zeige Ihnen hier nachfolgend die Vor- und Nachteile der üblichen Fenstertypen.

Fenster kann man anhand ihrer Mechanik sowie anhand des verwendeten Materials bzw. des Materialmix unterscheiden. Angeboten werden Einfach- und Verbundfenster, solche mit Kippflügel, mit Drehflügel oder kombiniert als Dreh-Kipp-Flügel, Schwingfenster sowie Kastenfenster.

Holzfenster

Holzfenster werden aus nachwachsendem Rohstoff angefertigt und erzeugen damit ein behagliches Wohngefühl. Die ökologische Qualität solcher Fenster hängt von der Veredelung der Oberflächen ab. Holz ist energetisch hochwertig, das wird durch eine Rahmengeometrie mit eingebauten Luftkammern und Dämmstoffen entsprechend unterstrichen. Solche Fenster sind mit einer überaus haltbaren Veredelung der Oberflächen versehen, müssen aber gestrichen werden.

Aluminiumfenster

Für ein Fenster aus Aluminium sprechen eine gute Wetterresistenz, hohe Formstabilität und eine erhebliche Lebensdauer. Aluminium als hervorragender Wärmeleiter bedingt eine thermisch abgetrennte Konstruktion, bei der die inneren und äußeren Profile durch isolierende Elemente aus Kunststoff getrennt werden.

Holz-Alufenster

Diese Fenster bestehen aus Fensterrahmen aus Holz mit außen aufgesetzten Aluminium-profilen. Es werden dabei die Vorteile beider Materialien genutzt: die Innenseite in Holz bietet den haptisch angenehmen Charakter eines Holzfensters, die äußere Seite mit der Abdeckung aus Aluminium sorgt für beste Witterungsbeständigkeit und eine lange Lebensdauer.

Kunststoff-Fenster

Kunststoff-Fenster werden meistens aus einem Material wie PVC, ab und zu auch aus glasfaserverstärktem Materialien hergestellt und sind meistens günstiger als Fenster aus Holz oder Holz-Alu. Hochwertige Fenster aus Kunststoff sind durch eingearbeiteteStahlprofile entsprechend verstärkt.

Kunststoff-Alufenster

Solche Fenster verbinden die großen Vorteile des Kunststoffes - nämlich höchste Funktionalität, angenehme Wärme- und Schalldämmung - mit absoluter Beständigkeit gegen die Witterungseinflüsse durch die außen montierte Aluminium-Schale. Die Oberfläche ist überaus pflegeleicht und die Gestaltungsvarianten mehr als vielfältig.

Handelsübliche Fensterdichtungen halten bei üblicher Inanspruchnahme und guter Pflege einige Jahre lang ohne Probleme. Zeitgemäße Fenster liefern dank eines gedämmten Rahmen und einer hochwertigen Thermoverglasung Dämmwerte, die vor einigen Jahren nahezu undenkbar waren. Aber das hochwertigste Fenster nützt nichts, sollte die Dichtung kaputt sein und kalte Luft sowie Feuchtigkeit in die Räume eindringen, während die Heizungswärme nach außen verschwindet. Benötigen Sie Informationen zu den Preisen genügt es, kurz auf den folgenden Link zu klicken: Preise für Fenster